Mittwoch, 26. April 2017

Liegende Frauen in der Kunst



Die Kunstwissenschaftlerin Brigitte Härtel wirft einen facettenreichen Blick auf das Sujet der liegenden Frauen bzw. der Frauen auf Liegemöbeln. An Werken des ausgehenden 19. Jahrhunderts wird gezeigt, wie Künstler die Rolle der Frau inszenierten. Die Darstellungen bewegen sich entlang des Spannungsfeldes zwischen mühseliger Hausarbeit und demonstrativen Müßiggang sowie Konsum. Die Hüterin des Hauses tritt beispielsweise ebenso in Erscheinung wie die Feme Fragile. Vor dem historischen und sozialen Hintergrund des bürgerlichen Wohnens um die Jahrhundertwende werden Themen wie Privat- und Häuslichkeit, Intimität, Luxus und Extravaganz verhandelt. Auf diese Weise werden phänomenologische Raum- und Geschlechterzuweisungen deutlich.
Sofa und Küche als Verkörperung der Gegensätze von Frauenrollen um 1900: demonstrativer Müßiggang und mühselige Hausarbeit; Foto © bras e.V.

Die Veranstaltung Liegende Frauen in der Kunst  findet statt am:

04.05.2017 um 15.30 Uhr ( Anmeldung erforderlich!!! )
Köksch un Qualm
Stader Landstr. 46
28719 Bremen

Eintritt
Der Museumseintritt beträgt 3,- €/ Kaffee oder Tee und Waffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne - natürlich hausgemacht - kosten 3,80 €.

Öffnungszeiten
Das Museum ist ab 14.00 Uhr für Sie geöffnet. Barrierefreiheit ist gewährleistet.

Anmeldung/Reservierung
Anfragen und Reservierungen werden sehr gerne unter der Telefonnummer 0421 636958–66 oder unter der E-Mail-Adresse
zigarrenfabrik@bras-bremen.de entgegengenommen.

Anfahrt/Barrierefreiheit
Wir empfehlen öffentliche Verkehrsmittel für die An- und Abreise zu nutzen.

Die Buslinien 93 und 95 (Richtung Marßel) halten nur wenige Meter vom Eingang des Köksch un Qualm entfernt. Dies ermöglicht Ihnen eine kurzweilige und entspannte Anreise.

Aus der Bremer Innenstadt erreichen Sie uns in nur ca. 15 Minuten. Vom Bremer Hauptbahnhof aus fahren die RS1 und RS2 über den Umsteigeplatz Bahnhof Bremen Burg. Dort steigen Sie um in die Buslinien 93 oder 95 Richtung Marßel. Nach nur zwei Haltestellen liegt Ihre Zielhaltestelle Beckers Barg auf der linken Seite unweit vom Museum entfernt.
Vom Depot Gröpelingen aus können Sie ohne Umsteigen das Museum in ca. 20 Minuten mit der Buslinie 93 (Richtung Marßel) erreichen.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen