Mittwoch, 1. Februar 2017

Der große Wert der kleinen Taschentücher




Der große Wert der kleinen Taschentücher

Frau Dr. Ehrmann-Köpke geht in ihrem Vortrag der Bedeutung des Taschentuches nach – einem selbstverständlichen Gegenstand unseres heutigen Alltags und zumeist aus Zellstoff gefertigt. Sie verfolgt die historische Entwicklung des Tuches seit der Antike und zeigt seine  kulturelle Bedeutung in Europa bis zur Gegenwart auf. Besondere Erwähnung findet die Ausstattung einer bürgerlichen Braut im 19. Jahrhundert mit Taschentüchern und mit einem Augenzwinkern werden frühere Anstandsbücher mit ihren Vorschriften über den passenden und dem „unfeinen“ Einsatz der unverzichtbaren Taschentücher betrachtet. Eine kleine Ausstellung verschiedenster Tücher von kostbarer Klöppelspitze bis hin zu den mit so viel weiblichem Fleiß umhäkelten Taschentüchern unserer Mütter und Großmütter rundet den Vortrag ab.





Taschentuch mit einfachem Monogramm – bis ins 20. Jahrhundert üblich um die Aussteuer zu kennzeichnen; Foto © bras e.V.






Die Veranstaltung Der große Wert der kleinen Taschentücher findet statt am:

09.02.2017 um 15.30 Uhr
Köksch un Qualm
Stader Landstr. 46
28719 Bremen

Eintritt
Der Museumseintritt beträgt 3,- €/ Kaffee oder Tee und Waffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne - natürlich hausgemacht - kosten 3,80 €.

Öffnungszeiten
Das Museum ist ab 14.00 Uhr für Sie geöffnet. Barrierefreiheit ist gewährleistet.

Anmeldung/Reservierung
Anfragen und Reservierungen werden sehr gerne unter der Telefonnummer 0421 636958–66 oder unter der E-Mail-Adresse zigarrenfabrik@bras-bremen.de entgegengenommen.

Anfahrt/Barrierefreiheit
Wir empfehlen öffentliche Verkehrsmittel für die An- und Abreise zu nutzen.

Die Buslinien 93 und 95 (Richtung Marßel) halten nur wenige Meter vom Eingang des Köksch un Qualm entfernt. Dies ermöglicht Ihnen eine kurzweilige und entspannte Anreise.

Aus der Bremer Innenstadt erreichen Sie uns in nur ca. 15 Minuten. Vom Bremer Hauptbahnhof aus fahren die RS1 und RS2 über den Umsteigeplatz Bahnhof Bremen Burg. Dort steigen Sie um in die Buslinien 93 oder 95 Richtung Marßel. Nach nur zwei Haltestellen liegt Ihre Zielhaltestelle Beckers Barg auf der linken Seite unweit vom Museum entfernt.
Vom Depot Gröpelingen aus können Sie ohne Umsteigen das Museum in ca. 20 Minuten mit der Buslinie 93 (Richtung Marßel) erreichen.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen